Publikationen
Corina Oosterveen
Info´s, Bestellungen * und / oder Preisnachfragen auch per Mail möglich. Wir liefern ohne Versand-, mit reinen Portokosten.
VERÖFFENTLICHUNGEN entsprechende Pressespiegel anbei
NEUE CONTRATÄNZE IM GEFÜHL
DES 21. JAHRHUNDERTS
51 Beispiele von 30 Autor*innen (u.a. 2 Choreographien von Corina Oosterveen)
Hrsg: Erlanger Tanzhaus, Axel Röhrborn, 2019
TÄNZE FÜR ROLLATOR und SITZTANZ / TANZEN IM
SITZEN
10 Tänze für Rollator (Rollatorentänze) von
einfach bis anspruchsvoll, von beschwingt bis meditativ für Anfänger, Senioren
und Menschen mit eingeschränkter Mobilität (mit CD)
à
Handbuch für eine Tanzfortbildung für alle Träger, als Begleitmaterial der
Fortbildung erhältlich, Copyright 2020
·
13 einfache bis
anspruchsvolle Kreis- und Reihentänze von beschwingt bis meditativ für
Anfänger, Senioren und Menschen mit eingeschränkter Mobilität (mit CD) * 12 Sitztänze für Menschen mit Demenz
und eingeschränkter Kognition * Rhythmik für
beweglich und kognitiv eingeschränkte Personen; Bewegung im Sitzen mit und ohne
Instrumente
à Handbücher der Malteser-Tanzfortbildung nach DBT, Copyright 1998 und 2015, nur während der Malteserweiterbildungen zu beziehen, siehe Workshops.:
à Alle oben genannten Fortbildungen führen wir auch als Indoor-Veranstaltung gerne für Ihren Träger bei Ihnen auf Anfrage durch.
* 28
Sitztänze und 11 einfache Tänze zu traditioneller und modernen Musik mit
methodischen Hinweisen und Tipps
* 12
Sitztänze zu Volksweisen,
* 12
Sitztänze für Lebensübergänge (davon 4 Sitztänze als Gebet) zur Musik der
Musikgruppe „Regenbogen“, Mutterstadt
* Wie
entwickle/choreographiere ich einen (Sitz-) Tanz
à Handbücher der Malteser-Tanzausbildung nach DBT, Copyright
1999, dazu Tonträgern erhältlich, nur während der
Malteserweiterbildungen zu beziehen, siehe Workshops.
STRASSBURG Reiseführer
Reiseführer Straßburg
Neubearbeitung Polyglott Februar 2010
TANZARELLO - Folktanzen für die Grundschule
Für Menschen allen Alters, besonders für Einsteiger und Multiplikatoren
geeignet.
Fidulaverlag mit CD der Gruppe Aller Hopp
Juli 2006
20 Tänze aus Westeuropa und Nordamerika mit ausführlicher Beschreibung und
Alternativen Möglichkeiten für Anfänger und Fortgeschrittene, Quellen, Noten,
kultureller Hintergrund, Methodik-Didaktik zur Tanzeinführung, ausführlicher
Glossar zur Stundenvorbereitung und zusätzlich Darstellung der Arrangements,
Instrumente und Melodieausführung.
Aller Hopp spielt jedes Stück entsprechend des Tanzstiles sehr lebendig ein..
Die Presse schreibt:
"Die Arrangements charakterisieren die unterschiedlichen Tanzstile gut und
sind von hoher Qualität ... Fazit: Jede Menge Tipps, Vorschläge für den
Unterricht und weiterführende Hinweise unterstützen den Lehrenden bei seiner
Vorbereitung und Unterrichtsarbeit. Buch und CD können wärmstens empfohlen
werden." Renate Kern in PaMina 4/2006
"Das Handbuch enthält dazu weit mehr als nur Tanzbeschreibungen und
Noten.... Wichtig ist, dass es Corina Oosterveen gelungen ist, theoretische
Arbeit für die Grundschule nicht zur grauen Theorie verkommen zu lassen,
sondern auch noch Lust auf Tanzen zu vermitteln - was ja per Buch schwer genug
ist." Jürgen Brehme in Folker 6.06
„Nur mit Körpereinsatz kommt ein
Produkt aus, das die Bewegungsfreude anspricht: Corina Oosterveen,
„Tanzarello“, Buch + CD, Folk-Tanzen in der Grundschule (Fidula).
Tanzanfänger– Lehrer wie Schüler! – kommen leicht zurecht: unterschiedliche
Schwierigkeitsgrade, geduldig-ausführliche Anleitungen und Hintergründe.
Spielerische Vermittlung von Wissen. Noten mit Akkordbuchstaben. Im Anhang
unter anderem Übersichten über die Abläufe der einzelnen Tänze sowie – in
Tabellenform – aller Merkmale und Infos der Tänze. Geballte Information für die
Praxis.“
http://www.nmz.de/artikel/play-alone-oder-play-along-trend-zur-multimedialen-note
Text für "Grundschule
Musik" und modifiziert im Heft 41, 1/2007, S. 4-7,
„Alles so schön bunt hier!"
Sichtung von Materialien zur interkulturellen Musikerziehung:
„Corina Oosterveen bietet in „Tanzarello. Folk-Tanzen in der Grundschule" (Fidula, 2006) eine durchdachte Hinführung von Kindern (und Musiklehrerinnen) zu intuitivem und musikalischem Tanzen. Sie knüpft an das Interesse von Kindern an, an der Welt der Erwachsenen teilhaben zu wollen. Daher wird auf Kinderspiele zugunsten „echter" Tänze verzichtet. Nicht die Inhalte sondern die Methodik ist kindgerecht.“
http://www.musik-for.uni-oldenburg.de/ime/texte/stroh2007_gs_musik.htm
Lieber Georg,
gerne schreibe ich Dir etwas über das Tanzen mit Tanzarello. Ich habe nur die
guten Anweisungen von Frau Oosterveen umgesetzt, mich an der wundervollen Musik
erfreut und damit wohl die 4. Klasse angesteckt. Die Musik klingt für mich
authentisch und die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Tänzen (woher sie
kommen, zu welchen Anlässen sie getanzt werden, ob es neue oder ganz alte Tänze
sind) haben sie sehr interessiert. Es wurde sogar immer nachgefragt.
In unserem monatlichen Forum (einmal im Monat versammelt sich die ganze Schule
in der Turnhalle und alle Klassen, die im Unterricht etwas erarbeitet haben,
das sie den anderen gerne zeigen möchten, haben dann die Gelegenheit die
Unterrichtsergebnisse zu zeigen) hat besagte 4. Klasse einen eher schlichten
Tanz gezeigt. Seit diesem Jahr moderieren die Kinder ihre Ansagen selbst, d.h.
die 4. Klasse hat den Tanz "mardi gras" angesagt und kurz erklärt,
worum es sich handelt. Der Tanz selbst war ziemlich simpel, faszinierte aber
durch die Drehungen, die dem Zuschauer immer neue Perspektiven bot. Und: auch
der unsicherste Schüler machte garantiert nichts falsch, weil die Schritte so
überschaubar waren. Ein schöner Erfolg.
Im Buch
"Tanzarello" hatte ich mir eigentlich einen anderen Tanz mit nur
einem Stern für den Anfang ausgesucht. Aber was las ich auf dieser Seite? Frau
Oosterveen empfahl, diesen Tanz nicht zu Beginn zu wählen, sondern lieber
einen, bei dem sich die Kinder nicht anfassen müssten, weil das die Sache
gerade am Anfang unnötig schwierig machen würde. Also startete ich mit dem
empfohlenen "mardi gras" und es erfüllte sich die Prophezeiung: Wenn
der Anfang erstmal geklappt hat, kann man nach und nach auch auf Tänze
übergehen, bei denen sich die Kinder anfassen, umfassen u.ä. sollen. Echt
gelungen.
Zur Musik kann ich mich nur wiederholen: Ein Genuss sie zu hören, weil sie so
echt klingt und weil z.T. auch so besondere Instrumente eingesetzt wurden.
Das kannst du sehr gerne den Musikern und Frau Oosterveen übermitteln. Gesendet: Dienstag,
8. Mai 2007
Eine andere schreibt
Liebe Fidula-Mitarbeiter,
ich habe eine Reihe von Tänzen aus Ihrem
Buch Tanzarello (mit Grundschulkindern, 1.-4.Klasse) mit Kindern ausprobiert.
... (es folgte eine Beschreibung der
Erlebnisse zu jedem Tanz)
Den Kindern hat die Musik meist richtig
gut gefallen. Es haben Kinder mitgetanzt, die vorher keine Lust zum Tanzen
hatten. Gesendet: Montag, 24. September 2007
TRIOLETTS
Tanzsammlung verschiedenster Autoren (sowie u.a. C. Oosterveen)
Tänze für drei Personen
Hrsg: Folker unter redaktioneller Leitung des Erlanger Tanzhaus (Axel Röhrborn)
Sommer 2005 - ausverkauft
ALLER HOPP „Bal-Folk“
Tanzbeschreibungen im CD-Coverheft (32 Seiten) zur Bal-Folk-CD der Gruppe Aller
Hopp,
Tänze aus Deutschland, Frankreich, England, Schweden, Spanien; Einige Tänze das
1.Mal in deutscher Sprache gesammelt und beschrieben.!!!!
Fidula Verlag Setpreis 16,80 E, Juli 2004
Die Presse schreibt: "Die 6 Musikantinnen ... spielen Musik, die dazu
beitragen, das Tanzkreis-Tanzen in Deutschland etwas musikalisch zu verbessern.
... für Gruppen, die mal schwungvolle Abwechslung und musikalische Verbesserung
brauchen ... Die im Booklet vorliegenden Tanzbeschreibungen sind von Corina
Oosterveen, einer z.Z. bedeutensten Tanzmeisterinnen. ... Die CD wird dem
Anspruch für einen Bal-Folk-Tanzhausabend durchaus gerecht. Eine richtige
Festmusik. Hinzu kommt, dass die CD Musik bringt, die nicht nur tanzbar,
sondern auch sehr hörenswert ist und für gute Stimmung sorgt." Folkmagazin
4/2005
ZWIEFACHER- UND POLKA „RAVES“
In: 5. Band "Musikunterricht heute" (Bericht zum Bundeskongress des
Arbeitskreis für Schulmusik und allgemeine Musikpädagogik e.V in Berlin 2002),
Populäre Musik und Pädagogik, 2005 Hrsg. Prof.Dr.Jürgen Terhag, Notensatz
Herbst 2004
TARANTELLA - der Tanz der kleinen Spinne
In: Die Musikstunde 5/6
Materialien für den Musikunterricht der Schulen
Diesterweg, Hannover, März 2003
77 ZWIEFACHER mit Tanzerklärung, geschichtlicher
Hintergrund, Liedtexten und Notensatz (mit CD)
in Deutsch / Englisch / Französisch
in Zusammenarbeit mit Ute Walther und "Aller Hopp"
Fidulaverlag, D-Boppard, A-Salzburg, Juli 2002
Die Presse schreibt: "... ist das neue Buch (nach den Büchern
"Bretonische Tänze" und "Bourrée" wieder ein großartiges Buch von Corina. Mit ihr haben wir in
Deutschland nach den großen Wandervogel-Tanzmeistern" z.B. Burkhard
Schomburg, Anna Helms, Gertrud Meier, Bernhard Wosien und viele andere wieder
eine Tanzmeisterin, die auch sehr gut schreiben und auch schriftlich
unterrichten kann. ... noch einmal Gratulation zu Buch und CD und Empfehlung,
sich diesen Schatz zu bestellen." Folkmagazin 8-9/2002
TARANTELLA - ein Beispiel zur Einführung von
fremdländischen Tänzen
Raabits Grundschule 34, Mai 2002
Klett Verlag, mit Notensatz
LA CHAPELLOISE oder der Aleman´s Marsj und seine
13 Namen
In: Die Dimension der Bewegung in traditioneller Musik
Hrg. Prof.Dr.Marianne Bröker
International Council for traditional Musik UNESCO 16./17.2.2001
Universität Bamberg, April 2002
BOURÉE, BOURÈE, BOURÈE (mit CD)
Verlag der Spielleute 2000, Notensatz
40 BRETONISCHE TÄNZE (mit CD), beides jeweils auch einzeln
erhältlich)
Verlag der Spielleute 1995, Notensatz – beim Verlag ausverkauft; Restexemplare
bei der Autorin
Eine
begeisterter Leser schreibt 02/12: Liebe Fr. Oosterveen, ... Ich bin seit
Jahren in einem wunderbaren Ensemble für Bordunmusik [„Sanddorn“ Anmerk. Red.]
beheimatet. Unser Interesse gilt alter spanischer und italienischer Musik,
skandinavischen Weisen aber eben auch keltischer Musik. Schwerpunkt hierbei
bilden natürlich Irland, Schottland, Spanisch - Galicien und die Bretagne. Man
kann ein Buch fachlich korrekt, so oder so verfassen... das Besondere an Ihrem
Buch zu den 40 bretonischen Tänzen ist die Liebe, die sie in ihm transportieren
und dafür möchte ich Ihnen danken. Gern spiele ich diese wunderbaren Melodien,
die eben wie auch galizische einfach erscheinen, aber in der Instrumentierung
und Interpretation ihren Zauber entfalten, aber ebenso gern stöbere ich auch in
den Texten mit Geschichten und Erklärungen... Dankbar aus Berlin... V. Werner
HIP-HOP und TARANTELLA - Tanz und Körpersprache
zwischen Identität und Anpassung (mit CD)
In: Populäre Musik und Pädagogik, 1996 Hrsg. Dr.Jürgen Terhag, Notensatz
DANCING CLOTH
AND DANCING ROPE, a pedagogic object for the motivation of movement
In: 9. International Conference on Dance Research 1995, Hrsg. Dora-Stratou-Gesellschaft,
Athen, Sholio 8, Plaka
TECHNO UND KOMMERZ
In: Schriften der BKJ, Akademie Remscheid, 1997
RAAbits Grundschulhefte
* Rap - rhythmische Sprüche für den Unterricht, Klassen 3 und 4, Reihe
"Mai 2001"
* On holiday, eine Bewegungsgeschichte zum Thema Reisen, Frühenglisch, Reihe
"Englisch begegnen D", Herbst 2001
* Tarantella - ein Beispiel zur Einführung von fremdländischen Tänzen, Raabits
Grundschule 34, Mai 2002, mit Notensatz
Klettverlag
Spiel, Spiele, Spielen – 75 Gruppenspiele für
Drinnen und Draußen
Seminar der Spielpädagogik EFHS in Ludwigshafen, 1999
Country Dances (mit CD)
Eigenverlag Winter 1999, Irische, Englische, Neuenglische, Quebec und 18.Jh.
Zitate und Bonmots zum Thema Tanz
Heft DIN A 5, Eigenverlag 1995
Tango Argentino - Eine kleine Einführung
Reader, Eigenverlag 1995
Laban und seine Zeit
Reader, Eigenverlag 1994
Der antike griechische Tanz
Reader, Eigenverlag 1995
Bewege ich mich, so bewege ich die Welt, eine
kleine Einführung für Tanzleiter
Eigenverlag 1993
Tod und Wiedergeburt des Tanzes im Mittelalter
Aufsatz, Eigenverlag 1995
ZEITSCHRIFTEN:
"Tanzen":
3 / 93 -S.6 |
4 / 93 -S.4f |
1 / 94 -S.4 & |
2 / 94 -S.4 |
3 / 94 -S.13ff |
4 / 94 -S.3 |
1 / 95 -S.4 & |
2 / 95 -S.4f |
3 / 95 - S.5f & |
3 / 95 - S.5f & |
4 / 95 -S.6 & |
1 / 96 - S.6 & |
2 / 96 - S.6 & |
1 / 97 - S.21f |
2 / 97 -S.4ff |
3 / 97-S.4f |
4 / 97 -S.25f |
1 / 98 - S.8 |
2 / 99 -S.25ff & |
1 / 00-S.7 |
1/ 00 -
S.16ff 1/2002 -
S.58 & 2+3/ 2003 S.76ff
S.59
Die Zeitschrift "Tanzen" existiert nicht
mehr
„Folker“:
1/1999-S.28f
3/1999-S.48ff
3/2001-S.24ff
6/2001-S.75
2/2003-S.9ff
5/2003-S.78
6/2003-S.82,
S.90 3/2004 -S74 & S.82
4/2004-S.87f
& S.90f
6/2004-S.80
& S.90f
1/2005-S.78
& S.84 & S.90 & S.93
u.s.w.
„Tanzaffiche“
3/99-S.40